- für ein starkes Ich und ein gutes Miteinander -

 

Über mich

 

Die Beziehung zwischen Coach und Klient muss passen - daher erfahren Sie hier einiges über mich 

 

Persönliches

So  bin ich

Ich bin Jahrgang 1971 und bin Mutter von zwei wunderbaren Söhnen, die inzwischen erwachsen sind und ich habe die Höhen und Tiefen von zwei Ehen erlebt. 

Ich habe zwei Wohnsitze: Ich genieße sowohl das beschauliche Landleben in Eppingen als auch das erfrischende Stadtleben in Karlsruhe. Studiert habe ich im wunderschönen Würzburg, behaglichen Passau und quirligen Berlin. 

Und genau so bin ich: Immer offen und interessiert an Neuem und die alten Wege auch einmal verlassend. Und trotzdem sind mir die traditionellen Werte wie Zuverlässigkeit, Verbundenheit und Ehrlichkeit sehr wichtig. Freunde, Familie, eine sinnerfüllende Arbeit und Gesundheit machen mich glücklich.

Berufliche und private Erfahrungen

Aufgrund meines Gerechtigkeitssinns und meiner Menschenliebe habe ich mich vor vielen Jahren für den Beruf der Fachanwältin für Familienrecht entschieden. Ich kann sehr klar, strukturiert und analytisch denken und habe dennoch das Verständnis für die menschliche Seite. Da mir die einvernehmliche Konfliktlösung immer am Herzen lag, ließ ich mich schon als junge Anwältin zur Mediatorin ausbilden und wurde außerdem als Schlichterin tätig. 

Diese Lebensphase habe ich als alleinerziehende Mutter gemeistert und konnte mich neben der fachlichen Kenntnis auch sehr persönlich in die Lage der betroffenen Mütter und Väter in Trennungssituationen versetzen. Den Spagat zwischen beruflicher Belastung, Kindererziehung und der (wenigen, aber doch so wichtigen) Zeit für sich selbst kenne ich gut. 

Meine Herzensangelegenheit

Die anwaltliche Tätigkeit ist eine wichtige und idR. unverzichtbare Hilfe, wenn Beziehungen enden. Aber mir ging es immer um mehr! Eine längere Krankheitsphase aufgrund einer Augenerkrankung hat mir im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen geöffnet", dass meine wahre Herzensangelegenheit darin besteht, Menschen emotional zu Seite zu stehen, die sich in Trennungs- und Beziehungskrisen oder sonstigen Konfliktsituationen befinden. Gute Beziehungen sind der Motor unseres Glücks, Sie geben uns Halt und Sicherheit, Sie schenken uns Geborgenheit, und Zugehörigkeit. In guten Beziehungen können wir über uns hinauswachsen und trotzdem vertrauensvoll aufgefangen werden. Ohne Beziehungen könnten wir gar nicht überleben.

Aber auch umgekehrt können uns unglückliche Beziehungen das Leben schwer machen, uns am Weiterkommen hindern, den Selbstwert zerstören oder im schlimmsten Fall sogar eine Gefahr für die Psyche und die körperliche Gesundheit darstellen. Manchmal ist eine Trennung der einzige richtige Ausweg, um wieder glücklich zu sein. Andererseits tut eine Trennung unglaublich weh, vor allem wenn sie nicht von uns selbst ausgeht. Und hier möchte ich ansetzen und die Hilfe zur Selbsthilfe geben, damit Menschen ihre Beziehungen und ihr eigenes Leben glücklich und gesund gestalten können. 

Gehen wir nun ein Stück des Weges gemeinsam!

Damit legte ich ab 2017 den Fokus meiner Weiterbildungen auf die psychologischen und systemischen Aspekte von menschlichen Beziehungen und begleite seitdem mit viel Herz und Empathie Einzelpersonen und Paare auf dem spannenden Weg zur persönlichen Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Beziehungen und Lösung von Konflikten. Gerne begleite ich auch Sie auf diesem Weg!

 

- für ein starkes Ich und ein gutes Miteinander -

Daten und Fakten

  • 1999 - heute : Rechtsanwältin (seit 2004 in eigener Kanzlei)
  • 2005 - heute: Mediatorin
  • 2008 - heute: Fachanwältin für Familienrecht
  • 2005 - 2013: Schlichtungsperson nach dem Schlichtungsgesetz des Landes Baden-Württemberg 
  • 2009 - 2020: anerkannte Gütestelle des Landes Baden-Württemberg
  • 2016-heute: leitende und beratende Tätigkeit in der Firma schoen-e-berg (Schwerpunkte: Personalführung, Organisation, Kosten- und Prozessoptimierung) sowie beratende Unterstützung der Firma Bestattungen und Trauerhilfe Schöneberg, Billmann und Müllmaier
  • 2017 - heute: Aus- und Weiterbildungen im psychosozialen Bereich sowie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere: 
    • NLP-Practitioner und LCA-Coach
    • systemische Beratung und Coaching
    • psychologische Beratung und Lebensberatung
    • systemisch-integrative Paarberatung und Paartherapie
    • Supervision
    • aktuell laufende Weiterbildung: Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2022:  Einrichtung der Coachingpraxis sowie anwaltliche Zweigstelle in Karlsruhe 
  • dauerhaft berufsbegleitend und verpflichtend als Fachanwältin für Familienrecht: jährliche Weiterbildung im familienrechtlichen Bereich sowie kontinuierliche Weiterbildungen, Supervision und Intervision im psychosozialen Bereich

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.